Montag, 27. April 2015

Schule in den USA - Fazit

Achtung langer post

Ok. nun da mein Schuljahr jetzt so gut wie herum ist, es bleiben nämlich nur noch 2 Wochen + die Finals, dachte ich mir dass ich mal ein kleines Statement dazu abgebe wie ich die schule hier finde in 'Merica. (Das hatte mich vor 10 Monaten nämlich mit am meisten interessiert)

Alright. Was man aus DE nicht kennt ist der 'School Spirit'. Meine Schule in Deutschland besitzt keine Schulmanschaften, kein Maskottchen, keine Schulfarben, kein 'Rival' also keine Gegnerschule die sich anfeinden, keine school assembly's, keine Polizisten die um die Schule laufen um sicher zustellen dass alles in Ordnung ist, keine Klamotten die groß den Schulnamen vorne drauf haben, all das existiert in so gut wie jeder Schule in DE nicht. Eig. ziemlich schade weil genau das macht den Aufenthalt in der Schule 'spaß'.



__________________

Ich finde es toll wenn Leute sich für etwas einsetzen also damit meine ich dass sie zeigen dass sie zu ihrer Schule stehen und Klamotten tragen usw. Ihr wisst was ich meine haha
Ich habe mir hier sehr viele T-Shirts gekauft - weil so gut wie jedes event hier ein dazu designtes T-Shirt anbietet.
Und weil ich ja natürlich so viel money habe (nicht), muss ich ja jede Erinnerung festhalten bzw. kaufen auch wenn ich es überhaupt nicht brauche. Regt mich bisschen auf dass ich mir manche shirts gekauft habe obwohl die eig total hässlich sind. haha :)

Apropos Klamotten, den Style in der schule wollte ich auch mal ansprechen. Es gibt mehrere Kategorieren.

  1. First, die Mädels die sich jeden Tag aufhübschen, mit Kleidern. Röcken, Jeans usw.
  2. Dann die WHITE GIRLS. Die erkennt man dann meistens an den Lululemon leggins oder nike, sperry topsiders, nike's, oder uggs, und halt i-welchen Marken Sachen halt. 
  3. Als nächstes die Mädels die ein T-Shirt von i-einem college/schule/unternehmen whatever anhaben und dazu leggings - also die die sich eig. nicht wirklich darum kümmern wie sie aussehen zu schule.
  4. Es gibt Leute auf meiner schule die einfach mal in ihrem Pyjama zur schule gehen!! (und keiner sagt was, also ist relativ normal hier) 
  5. Dann gibt es auch noch die etwas fragwürdigen Leute auf meiner Schule. Z.B da ist dieses eine Mädchen dass sich JEDEN tag anzieht/schminkt wie eine Mangafigur/Puppe. ohne witz 
  6. Man sieht viele Leute mit grell gefärbten pink/grün/blauen haaren - alles kein ding hier. I-wie ist jetzt blau der Trend ist mir letztens so aufgefallen. voll viele färben sich jetzt einfach mal die haare blau. haha okaaaaaaayyyyy...
  7. Dann gibt es natürlich auch die .. wie soll ich das sagen.. etwas weniger beliebten(?) kp also die die hauptsächlich schwarz tragen und halt ihr wisst schon. Bisschen 'aussenseitige' Leute aber so was gibt es ja überall
  8. Generell man kann anziehen was man möchte muss halt nur 'appropriate' sein.

Wenn ich in Jogginghosen bei mir zuhause in DE nur zum Supermarkt gehe, würden manche denken "WO LEBT DIE DENN?!" Ja hier ist dass eig. das gegenteil. Keinen interessiert es wirklich was man trägt.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Der Erste Schultag was damals zwar nicht der beste tag meines Lebens, aber definitiv auszuhalten. Ist mir jetzt im Nachhinein bisschen peinlich wenn ich so zurück denke haha dass ich mich einfach so an einen Senior tisch beim lunch gesetzt habe.. aber das ist ok haha wenigstens wissen die jetzt wer ich bin

Beim Lunch hatt jede Gruppe so seinen "eigenen Tisch" also das heißt das sich jeder jeden tag an den selben tisch sitzt. (konnte ich vorher ja nicht wissen :p) 
Bei mir ist es jetzt nicht unbedingt so dass es so DIE TYPISCHEN Gruppen gibt wie in den filmen. Also klar sind die Cheerleader alle mit einander befreundet und manche sitzten dann halt auch zusammen an einem Tisch. Aber dazwischen sitzen auch 'normale' Leute.


Als Austauschschüler wandert man von Leuten zu Leuten hab ich die Erfahrung gemacht also man hat verschiedene Leute mit den man anhängt weil man halt versucht so viele wie möglich kennen zu lernen. Ich habe ungefähr 3 Freundeskreise. Einmal ne menge sophomores mit den ich relativ viel unternehme durch meine gastschwester, und dann noch zwei in meiner Stufe. 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Schule ist KEIN urlaub hier, und nicht wirklich einfach wie alle sagen. (ok ich muss zugegeben dass das auch auf die schule ansich und den Staat abhängt)
Ich war darauf eingestellt weil mir das eingeredet worden ist, dass die Leute hier ja viel mehr zurück seien als in DE und dass man hier richtig einfach A's bekommt. Und dann komme ich hier an und BOOM, Ich struggle wirklich mit meiner English note. English hier ist ziemlich schwer also das Fach. Weil es wird viel Literatur gemacht (liegt aber bisschen auch an meinem Lehrer.. sogt wie jeder failed seine klasse, just saying)
Das ist ein kleiner Negativpunkt an AYA (oder AIFS) denn ich hatte echt Probleme mit dem Fach für eine Zeit aber meine Note war halt trotzdem ein C- was ungefähr 3- ist glaube. Nach AYA's regeln darfst du nicht schlechter als ein C+ stehen. 
Mir wurde total viel druck gemacht nicht nur von meiner alten gastmutter, sondern auch von AYA hier in den US. Ich wurde einmal angerufen, und dass war halt gerade in der Phase wo ich halt auch die Gastfamilie gewechselt habe. Ja ich war ziemlich ängstlich weil sie halt sehr stark betont haben dass wenn ich meine Note nicht hochbekomme sie mich nachhause schicke. Ich war nicht sehr begeistert von dem Gespräch und ehrlich gesagt auch ein wenig anxious.
ABER WHATEVER. ICH HABE MEINE NOTE WIEDER HOCHGEBRACHT UND ALLES IST SUPI :)  Also lernt alle fleißig!:D
Allerdings wenn ich dann doch DE und USA vergleiche ist es ein wenig einfacher bei mir. Denn die ganzen Electives (Wahlfächer) die du nehmen kannst sind ja nun relativ leicht. Ich hatte num Beispiel Foods, Interior Design, und Parenting, welche eig. echt richtig spass gemacht hatten.
Die meisten Lehrer hier sind ziemlich gechillt, und auch voll witzig. Da macht es dann doch auch mehr spass!


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Anders als in Deutschland konnte ich meine Fächer hier alle wählen. Nutze ich auch die Chance und habe ne menge Klassen genommen wo ich Interesse hatte also including Interior design, social media marketing, oder yearbook (also journalism) 
Und omg meine schule hat ein richtiges Buch voll mit möglichen Fächern, es hatte mich tage gekostet mich für 8 out of 200 Klassen zu entscheiden. Neben English und American History (Pflichtfächer) durfte ich alle anderen selbst wählen).

In meiner Schule hatte glaube die Mehrheit einen Locker. Ich hatte auch einen, aber bis auf ein schweres Textbuch und 2 stifte habe ich darin nichts wirklich verstaut. Außer during Tennis season habe ich manchmal mein Tennis racket und Sportsachen darein getan.
Ich mag die Schlösser überhaupt nicht. Die ersten paar male habe ich es nie aufbekommen weil das so mega kompliziert ist. Man bekommt einen code und denn muss man dann iwie verzweifelt versuchen in dieses teil einzugeben. Zuerst eine volle Drehung nach rechts dann zu seiner ersten Nummer nach links dann zu nächsten nach rechts und dann wieder nach links. ugh glaubt mir - ein paar mal bin ich verzweifelt.

Man hat lediglich 5 min zeit die Klassen zu wechseln. Und glaubt mir, meine schule ist riesig. Mein erster Block ist z.B ganz oben im 3 Stock, und danach muss ich runter ins Erdgeschoss und zur komplett gegenüberliegenden Seite laufen für den zweiten block, und dann wieder 3ter block wieder ganz nach oben. Na da bleibe ich wenigstens fit und bekomme mein tägliches Workout ;) Aber zeit zum Locker zu laufen bleibt nicht.





Schüler-Lehrer Verhältnisse sind unterschiedlich. Also manche Lehrer würde jeder Schüler einfach am liebsten in die tonne kloppen (just kidding) nein aber wenige mögen die, und ander Lehrer himmeln alle Schüler an. 
Manche Schüler-lehrer sind relative close with each other also machen auch außerschulisch etwas. Hängt ganz davon ab.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

 Meiner Schule hat für alles mögliche einen Club, da gibt es von "zukünftige Arbeiter im Medizin Wesen whatever club", zum "Gay Straight Allience club" wirklich alles.
Ich bin in Student Council, ja das wars eig. Allerdings war/bin ich in etlichen sports.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Varsity Spiele sind ziemlich groß hier. Die sind meistens auf einen Freitag Abend. Jeder zieht sich in Schwarz und Gold an und geht dann zum spiel. Football, Basketball, Hockey und Baseball sind hier wahrscheinlich das einzigsten großen bei Schülern. Die meisten gucken das spiel eig. überhaupt nicht sondern unterhalten sich nur mit freunden. Nach dem Spiel geht eig jeder noch iwo was essen. Ja das ist so eine typische Freitag nacht im Sommer hier auf meiner schule. 


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

In DE hab ich mich so auf den typischen gelben Schulbus gefreut. EHRLICHGESAGT..... in filmen sieht der cooler aus; in Realität finde ich es so ätzend mit ihm zu fahren. Ich meine es ist schon cool auf irgendeine art und weise, aber alles ist so eng in ihnen, die sitze quitschen, und sind unbequem und der Busfahrer fährt wie verrückt. Ach und wenn man den Bus verpasst hat man die A****karte gezogen. Also habt nicht allzu viele Hoffnungen :) Es ist trotzdem ne coole Erfahrung mit dem Bus zu fahren.

hoffe ich konnte einige fragen beantworten, bis dann



adiós muchachos



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen