Dienstag, 3. Juni 2014

Vorbereitungstreffen

Endlich kommt der "etwas" verspätete Post zu meinem Vorbereitungstreffen... es ist jetzt fast über einen Monat her aber egal :D ... (habe eig. auch schon den Ablauf fast vergessen haha)
Also, mein VBT war am 11. Mai - in Berlin. 
Wir sind halt dort angekommen, dann wurden wir in der Eingangshalle erstmal von AIFS begrüßt und ich habe dann noch so eine Art Schlüsselband wo mein Name drauf stand bekommen. 
Wir Austauschschüler wurden danach in einen Raum geschickt, wo uns dann 1-2 Stunden ein Vortrag über das Jahr von 2 Mitarbeitern und 2 Returnees gehalten wurde. Die Eltern mussten in einen separaten Raum, wo sie sich ebenfalls einen Vortrag anhörten. 
Dieser Teil des VBT's war nicht sehr spannend, weil ich eig. alles schon wusste. (die Stühle waren auch sau unbequem...) 
Soo als das Gerede vorbei war, verabschiedeten wir uns von unseren Eltern & es gab Mittagessen. (welches nicht sehr "lecker" war.. haha)
Nach dem Mittagessen sind wir in einen größeren Raum gegangen und jeder musste seinen Banknachbarn vorstellen. Wir wurden dann in 4 Gruppen eingeteilt und jeder Gruppe wurde 1 Returnee zugewiesen - welcher nach 10 Minuten immer gewechselt hat. 
Das fand ich echt cool, denn man konnte denen Fragen stellen, sie haben uns Fotos gezeigt, Jahrbücher herumgegeben und und und.. 
Anschließend hat jede Gruppe ein großes Blatt Papier bekommen wo ein "Mensch" (haha) raufgemalt wurde. Sein Name war "Fritz" (glaube)
Wir mussten in und um "Fritz" Ängste, die wir während des Jahres haben könnten, aufschreiben -> und dazu immer die passende Lösung/Hilfe. also z.b. Heimweh->mit Freunden/Familie was unternehmen (ablenken)

Ja.. das war auch schon mein VBT. Wir haben dann noch am Ende eine coole Tüte (:D) mit Hoodie, Shirt, Festivalarmband, Notizbuch und vielen Zetteln bekommen. Ich hatte bei beiden Sachen eine "S" bestellt, habe in dem Pulli aber eine "M" bekommen, der mir jetzt natürlich zu groß ist... fand ich nicht grad sehr prickelnd aber naja hahah :D 
Insgesamt hat das VBT 7 Stunden gedauert.


---Bilder kommen noch---



xoxo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen